Lohmann & Rauscher (L&R)

People.Health.Care.

Lohmann & Rauscher (L&R) ist ein international führender Entwickler, Hersteller und Anbieter zukunftsorientierter Medizin- und Hygieneprodukte höchster Qualität.

Mitglied seit: 2023

Lilli Gampe

Ich habe bereits meine Ausbildung und mein berufsbegleitendes Studium bei L&R absolviert und konnte in den letzten Jahren verschiedene Führungsrollen im globalen Marketing übernehmen.

Als Mama von 2 Kindern lege ich jetzt großen Wert auf die Vereinbarkeit von Job, Familie und Freizeit. Dank der familienorientierten und flexiblen Arbeitsbedingungen bei L&R ist das für mich hier auch als Führungskraft sehr gut möglich.



L&R ist ein international führender Anbieter von zukunftsweisenden Medizinprodukten und Hygieneartikeln in höchster Qualität – von der klassischen Wundauflage, über Binden bis hin zu modernen Therapie- und Pflegesystemen. Heute verfügen wir über ein Sortiment von mehr als 18.000 Produkten in den Bereichen Wundversorgung (inkl. Unterdrucktherapie/Medizintechnik), Binden & Verbände (inkl. Bandagen & Orthesen) sowie OP-Set-Systeme & Hygiene-Produkte. 


Als Entwickler, Hersteller und Vertreiber von Lösungen für das Gesundheitswesen konzentrieren wir uns auf die Bedürfnisse von Patient:innen und medizinischem Fachpersonal. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag für die medizinische Versorgung und für das Gesundheitswesen – und das weltweit. In vielen Ländern zählen wir daher zur kritischen Infrastruktur. 


Die L&R Unternehmensgruppe ist mit 5.400 Mitarbeiter:innen, 51 Konzerngesellschaften und Beteiligungen sowie mehr als 130 ausgewählten Vertriebspartnern in allen wichtigen Märkten der Welt vertreten und erreichte 2022 ein Umsatzvolumen von 750 Millionen Euro. 



L&R in Deutschland 


Unsere Wurzeln reichen mehr als 170 Jahre zurück. Heute arbeiten in Rheinland-Pfalz an den drei L&R Standorten Neuwied-Feldkirchen, Neuwied-Block und Rengsdorf (ist gemeinsam mit Wien Headquarter der L&R Gruppe) mehr als 1.200 Mitarbeiter:innen, und zwar in der Verwaltung, im Vertrieb, in Forschung & Entwicklung, in der Produktion und in der Logistik.



Der Mensch und die Nachhaltigkeit im Fokus

Bei L&R stehen der Mensch und seine Gesundheit seit jeher im Mittelpunkt. Dies spiegelt sich auch in unserem Unternehmensclaim People.Health.Care. wider. Unsere Mitarbeiter:innen setzen alles daran, qualitativ hochwertige Produkte mit herausragender Funktionalität und therapeutischer Wirksamkeit herzustellen und anzubieten.


„Nachhaltigkeit“ ist als Anspruch in allen wichtigen L&R Prinzipien und Entscheidungen zu finden, denn wir sehen es als eine Verantwortung für uns alle, die Welt ein Stück besser zu machen und tun dies auch. Zahlreiche Maßnahmen in den Bereichen Ökologie (z. B. Ressourcenschonung durch Photovoltaik-Anlagen und andere Aktivitäten zur Verminderung des CO2 Ausstoßes), Soziales (z. B. Unterstützung des Zoos oder des Mehrgenerationenhaus Neuwied, Baumpflanz-Aktionen, Produktspenden, Charity-Projekte) und in wirtschaftlicher Hinsicht (z. B. Optimierung von Transportwegen) bezeugen dies.


Mehr zu den Nachhaltigkeits-Aktivitäten finden Sie hier >>


Individuelle & flexible Lösungen für Mitarbeiter:innen

Diese nachhaltige Kundenorientierung gilt nicht nur für die Beziehung zu unseren klassischen Kund:innen und weiteren externe Stakeholdern. Sie beschreibt auch die Art und Weise, wie wir intern als Team arbeiten und miteinander umgehen. 


L&R ist ein Familienunternehmen – das gilt nicht nur in Bezug auf unsere Eigentümer-Struktur, sondern v. a. auch darauf, dass es unterschiedliche Möglichkeiten der Ausgestaltung der Arbeitsmöglichkeiten für Mitarbeiter:innen gibt. Flexibel – das können wir!


Davon können Sie profitieren: 


Flexible Arbeitszeiten (keine Kernzeit) / Home Office Möglichkeiten

Viele Teilzeit-Möglichkeiten

Entlastungszeit 

Lebensarbeitszeit-Konto

Diverse Weiterbildungsmöglichkeiten und Förderung von Talenten

Persönliche Freistellung von bis zu 3 Monaten

BGM: Bewegte Mittagspause, Gesundheitstage, Krisen- und Konfliktberatung 24h

Kinderbetreuung in den Ferienzeiten (Kooperation)

Team-Events (z.B. B2Run)


Kontakt:


Web: https://www.lohmann-rauscher.com/de-de/

Telefon: +49 (0) 2634 99-0

E-Mail: [email protected]